13
Jun
09

Der mit dem Messer Gitarre spielt – John Fairhurst

John Fairhurst hat früher mal in Hardrock-Bands gespielt. Das muß wohl eine Weile her sein. Dann zog er jahrelang durch die Welt, vor allem durch Asien. Um schließlich in sein englisches Heimat-Städtchen Wigan zurückzukehren. Dort hat er 2008 ein Debut-Album aufgenommen „Joys of Spring„. Soweit die Eckdaten. 
Der Album-Titel klingt ein wenig verklärt im Verhältnis zu dem, was den Hörer wirklich erwartet: Blues, Folk, Jazz und klassische indische Harmonien, das Lieblingsinstrument dieses Virtuosen ist die Resonatorgitarre, die mit der richtigen Stimmung wirklich wie eine Sitar klingt. Dazu ein wenig Tabla und schon wird aus einem Stück, das eben noch nach Blues klang ein Ausflug in exotische Gefilde. John Fairhurst ist sowohl als Solist absolut überzeugend als auch in der 5-köpfigen Bandbesetzung mit einem eigenwilligen Line-up aus Gitarre, Saxophon, Harmonika, Kontrabass und Konga/Tabla. Das Ergebnis ist in jedem Fall mitreißend, lebendig … jeah – „Joy“ paßt.

Hatte ich bereits erwähnt, daß es sich um Instrumentalmusik handelt? Man könnte hier glatt vergessen, daß Songs gemeinhin auch von „vocals“ leben. So, jetzt Lautsprecher hoch und viel Spaß!
OBNOX STOMB:

Achtung, in 2:26 kommt das Messer zum Einsatz!

Virtuos auch dieses Stück „How far, how fast“, welcome to India:

Augenscheinlich ist dieser Gitarrist in Deutschland noch so unbekannt, daß keins der eingschlägigen Musik-Magazine, nicht mal die Indiependent-Plattformen von ihm Notiz genommen haben. Das sollte sich dann mal schnell ändern, John Fairhurst spielt am 09. und 11.Juli in Bonn, die vorerst einzigen Termine in Deutschland.

Mehr zum Reinhören auf MySpace
Mehr Biographisches beim englischen Independend-Label Humble Soul


0 Responses to “Der mit dem Messer Gitarre spielt – John Fairhurst”



  1. Kommentar verfassen

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


Seiten

Anny´s Twitter

  • 26.640

%d Bloggern gefällt das: