17
Dez
08

Verschwende deine Zeit (Gisberts Blues Nr. 135)

Wer sich über Gisbert zu Knyphausen schlau machen möchte, braucht keine großen Recherche, wobei die klassische Seite für Wissensfragen, das gute Wikipedia hier doch ein wenig sehr trocken informiert. Gelungen hingegen finde ich das umfangreiche Interview vom Musikmagazin mainstage. Aktuelle Infos gibt es auf Gisberts myspace-Seite, er selbst verweist gerne hierhin, denn die eigentliche Homepage kann zwar für Bookinganfragen, Liebesbriefe oder Einladung zum Geschäftsessen genutzt werden, hat aber sonst eher Rohbaucharakter.
Was Gisbert ausmacht ist so unspektakulär, daß es fast schwerfällt Worte zu finden, die nicht übers Ziel hinausschießen:
Schlicht. Ergreifend. Echt.
Ein Formulierer von Blues, Weltschmerz und Sinnkrisen ohne Schnörkel und falschem Pathos. Man ist immer wieder versucht zu sagen – ja, genau das ist es.

Das Lied, was mir heute den Tag verschönt heißt: Verschwende deine Zeit oder auch Gisberts Blues Nr. 135.

Verschwende deine Zeit, du wirst schon sehen wohin das führt …

Ein Song, der mal eben die Bandbreite existentieller Themen von Leben, Liebe, Glaube, Glück abdeckt.

Meine Liebligszeilen aus dem Text:

…und verbrenne deine Zweifel,
sie haben versucht dich zu verführn
nimm deine Sehnsucht,
sperr sie ein und bind sie fest
du mußt sie regelmäßig füttern
doch bleib nicht zulang mit ihr allein
sie lullt dich ein und gibt dir liebend gern den Rest.

…und ich singe meine Lieder wohin das führt wir werden seh,
sie sind meine Art mich vor dem Leben zu verneigen…

Respekt! Lieber Gisbert, verschwende deine Zeit und schreib uns deine Lieder, wohin das führt ist noch garnicht abzusehn, neinein…

Den komplette Songtext und weitere des Albums findet ihr hier


1 Response to “Verschwende deine Zeit (Gisberts Blues Nr. 135)”


  1. 18. Dezember 2008 um 09:45

    Hallo hallo!

    Freut mich, wenn dir das Interview gefällt : ).

    Lieben Gruß,
    Chrissie


Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


Seiten

Anny´s Twitter

  • 26.640

%d Bloggern gefällt das: