24
Nov
08

Books from Boxes – Maximo Park

Eben hab ich einen feinen Song im Radio aufgeschnappt, schnell Uhrzeit notiert und in der Musikrecherche des Senders nachgeschaut: Maximo Park, Books From Boxes.

Aha. Den Bandnamen hab ich vielleicht mal irgendwo gelesen, aber die Band war mir bislang kein Begriff, obwohl das Lied schon ziemlich meinen Geschmack trifft, was aktuelle britische Musik angeht. Schöne Melodien, dynamisch, sparsame aber effektive Gitarrenparts.
Die Band muß ich mir doch mal genauer anhören, klingt nach mehr 😉
Hier ein paar Infos aus der noch jungen Bandgeschichte, zitiert aus Wikipedia:

Die Band wurde im April 2003 gegründet. Sänger Paul Smith stieß als letztes Mitglied dazu. Der Name der Band leitet sich vom Maximo Gomez Park ab, einem Treffpunkt kubanischer Revolutionäre in Havanna.

Maxïmo Park veröffentlichten im März 2004 ihre erste 7″-Single auf Vinyl mit zwei selbst aufgenommenen Liedern (Graffiti und Going Missing) in einer Auflage von etwa 300 Stück. Nach einigen Auftritten wurde Steve Beckett vom Label Warp Records auf die Gruppe aufmerksam und nahm sie unter Vertrag.

Nach der 2004 erschienenen Debütsingle The Coast Is Always Changing erschien im Februar 2005 die zweite Single Apply Some Pressure und konnte sich auf Anhieb unter den besten 20 Singles der britischen Charts platzieren. Bereits vor dem Erscheinen ihres Albums wurden sie für das Rock am Ring-Festival gebucht, was als kleine Sensation galt. Ihr Debütalbum A Certain Trigger erschien ebenfalls im Jahr 2005 und wurde von der Kritik überschwänglich gelobt. Aus dem Album wurden im Laufe des Jahres drei weitere Songs als Singles veröffentlicht, Apply Some Pressure wurde im Oktober 2005 erneut veröffentlicht.

Am 30. März 2007 erschien das zweite Album Our Earthly Pleasures. Die erste Single aus diesem Album ist Our Velocity und wurde am 16. März veröffentlicht. Später wurden noch „Books from Boxes“ und „Girls who play guitars“ ausgekoppelt.

Zum Nachlesen der Texte oder sogar Nachspielen auf der Gitarre, hier Texte und Chords

Schönen Tag dann, ihr da draußen,

Anny


0 Responses to “Books from Boxes – Maximo Park”



  1. Kommentar verfassen

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


Seiten

Anny´s Twitter

  • 26.640

%d Bloggern gefällt das: